Freitag, 29. August 2008

Was ein Tag...

Kann sein dass sich meine Posts immer über-enthusiastisch anhören, aber auch ganz rational gesehen liebe ich die bisherige Zeit in DC! Und vor allem der gestrige Tag war der bisher beste des ganzen Semesters. Erst ein kurzer Nachtrag: Ich habe mich für das Praktikumsangebot der USCIRF entschieden, da mir die Arbeit dort um einiges interessanter und fordernder erscheint als bei der Bank of America. Und direkt auf Capitol Hill der US-Regierung zuzuarbeiten beeindruckt mich immer aufs Neue.

Gestern jedenfalls ging unser Tag los mit einer Besichtigung des Weißen Hauses im Rahmen des American-Politics-Seminars. Dort wanderten wir circa eine Stunde durch Green Room, Red Room und alle anderen öffentlich zugänglichen Räume, bestaunten die Bilder der Präsidenten und zumindest ich fühlte mich im wirklichen Zentrum der Welt. Besonders interessant fand ich die Tatsache, dass nachmittags keine Besucher kommen und die Räume wieder für das alltägliche Geschäft des Präsidenten genutzt werden. Man besichtigt also kein Museum, sondern läuft genau durch das Zentrum des Geschehens. Nur leider durfte man keine Bilder machen, also müsst ihr mir so glauben.

Danach gings direkt zum nächsten Highlight, nämlich einer Führung + Vortrag im Kapitol durch einen ehemaligen Kongressabgeordneten. Das ganze fand nicht irgendwo statt, sondern direkt vor dem Rednerpult, wo schon Reagan, Clinton, Bush und wie sie alle heißen gestanden haben. Nach einem wirklich tollen Vortrag über die politische Praxis im Kongress wurden wir noch durch die "heiligen Hallen" des Kapitols und der republikanischen Fraktion geführt. Nur die Gruppen ehemaliger oder aktueller Abgeordneter dürfen da rein. Ein tolles Erlebnis!

Impressionen aus dem Kapitol, ganz rechts die republikanische Fraktion


Danach haben wir noch auf eigene Faust die Büros der Abgeordneten erkundet, wo dann dieses schöne Foto entstand:



Genug für einen Tag? Noch lange nicht! Da es erst 16h war hab ich noch die Metro nach Virginia genommen, um ein ganz besonderes Event zu besuchen: Durch einen Tipp aus dem LesPaulForum bin ich auf den Musikladen Action Music aufmerksam geworden, bei dem heute der Gibson Trailer zu Gast war. In diesem Anhänger sind Gitarren im geschätzten Wert von 50.000€, die alle angetestet werden können. Da ich schon 3 Les Pauls habe konnte ich dem nicht widerstehen und hab 40 Minuten Anreise auf mich genommen. Und es hat sich gelohnt! Nicht nur die Gitarren waren genial, ich hab vom Besitzer ein Gibson-Shirt und eine Einladung zum Gitarrentesten und Kaffeetrinken bekommen. Da war ich bestimmt nicht zum letzten Mal, besonders die Auswahl alter Fender-Verstärker war überragend.


Trailer vorm Laden, Innenaufnahmen

Abends bin ich dann wie ein Stein ins Bett gefallen, nachdem wir noch die Rede Obamas angeschaut hatten. Aber der gestrige Tag war einfach richtig klasse!

Keine Kommentare: