Mittwoch, 27. August 2008

Arbeiten für die US-Regierung?

Nachdem wir gestern noch im Dancing Crab (Crap?) in den Geburtstag vom Andy reingefeiert haben (nochmal danke an Raum 206 für Bier/Kuchen/Shots) stand heute mein 2. Bewerbungsgespräch für ein Praktikum an. Diesmal gings zur US Commission on International Religious Freedom, die für Weißes Haus und Kongress die Länder beobachtet und analysiert, in denen die Religionsfreiheit missachtet wird und Handlungsanweisungen für Präsident und Außenministerin bereitstellt. Und das beste daran: Die wollen mich!

Schon ein gutes Gefühl, wenn der Assistant Director aus einem Stapel Bewerbungen meine herauszieht und sagt, dass er mich aufgrund meines Lebenslaufs/Studiums engagieren will. Und das in der politischen Welthauptstadt Washington, um der US-Regierung zuzuarbeiten. Danach bin ich mit breitem Grinsen ums Kapitol geschlendert und hab mich schonmal in die Berichte über China und Russland eingelesen.

Aber es kommt noch besser: Soeben erhielt ich eine Mail der Bank of America, bei der ich mich letzte Woche vorgestellt habe. Und auch die wollen mich als Praktikanten. Während andere in meinem American-Politics-Kurs Panik haben, überhaupt ein Internship zu bekommen, steh ich vor der schwierigen Entscheidung zwischen diesen beiden Hochkarätern. Arbeiten nördlich vom Weißen Haus oder nahe des Capitols? Bankgeschäfte internationaler Botschaften abwickeln oder der US-Regierung zuarbeiten? Ökonomie oder Politik? Schwierige Entscheidung...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn die beiden Vereine sich um Dich reißen, biete doch einem an, dass Du das Praktikum "leider" erst x Monate später (nach dem anderen Praktikum) machen kannst...

würde sich im CV recht gut machen, denke ich...

Außerdem bist Du ja kein Ingenieur ;)

Anonym hat gesagt…

Sehr genial, dass du gleich zwei Praktikumsangebote hast und dann noch von zwei so guten Arbeitgebern. Wie auch immer du dich entscheidest, ein Auslandspraktikum ist eine Erfahrung fürs Leben. Viel Spass noch in den USA!

Ingo
http://www.auslandspraktikum-usa.com