Freitag, 22. August 2008

Once an eagle, always an eagle!

Wie versprochen werd ich euch meine neue Uni, die American University in NW Washington DC vorstellen. Der Grund, warum ich das nicht in anderen Postings gemacht habe, liegt einfach darin, dass hier alles so krass anders ist. Als wir das erste mal auf den Main-Campus fuhren kamen wir aus dem Staunen nicht heraus, auf welch astronomisch hohem Niveau das Unibudget im Vergleich zu unseren Heimatunis sein muss.

Das Bild des Unibusses gab schon einen Vorgeschmack - aber der Fuhrpark der AU ist noch viel größer. Allein der Shuttleservice besteht aus ca. 10 Bussen, die komplett gratis verschiedene Punkte verbinden. Und auch sonst gibt es massenhaft Pickups, SUVs oder sonstige Autos, die das Logo der Uni tragen. Sogar das Äquivalent des Konvents/AStA hat eigene Fahrzeuge. Auch der Bereich Sicherheit war für uns Neuland: Die AU betreibt eine eigene Campuspolizei mit eigenen Büros, Uniformen und Einsatzwagen. Darüberhinaus fahren viele der Polizisten mit einem Segway-artigen Gefährt durch die Gegend (was sich in der Praxis als vollkommen unpraktisch erweist, da man stets langsamer als ein zB flüchtender Fußgänger ist...).



Weiter geht das Fest der Dekadenz mit den IT-Bereichen: Während wir in Eichstätt ewig nach einer All-in-one-Karte schreien, hat man an der AU eine einzige ID-Card mit der man so ziemlich alles machen kann: Zimmerschlüssel, Bezahlen an der Mensa, bargeldloses & wiederaufladbares Zahlungsmittel für Campusstore und die Läden im umliegenden Stadtviertel, Eintritt fürs Fitnesscenter, etc. A Propos Fitnesscenter: Auch hier hat man nicht mit Luxus gegeizt und ein erstklassiges Zentrum mit Schwimmbad und großer Sportarena gebaut. Direkt auf dem Campus befindet sich auch ein überdimensionaler Campusstore mit allen möglichen Shirts, Schlüsselanhängern, Taschen, Pullis, Polos, Hosen, Tassen, Gläsern, Maskottchen, Postern, Flaggen, Wimpeln, Badeschlappen (die Liste könnte ewig weitergehen...) - verziert mit dem Unilogo. Lustigerweise gibts dort auch direkt iPods, Wii-Spiele und sonstige Spaßartikel.

Der Gipfel kommt aber noch: Da Studenten auch mal gerne Hunger haben gibt es mitten auf dem Campus einen unieigenen McDonalds und ein Subwayrestaurant, angestrichen - wer hätte es erwartet - natürlich in den Unifarben. Daneben direkt befindet sich noch Supermarkt, Bank und Friseur, auch ein UPS-Store zum Versenden von Paketen steht daneben. Einfach XXL!


Der AU-Adler, Kunstbau, Campus-McDonalds, AU-Merchandising

Sonst war heute keine Class angesagt, daher hab ich mich mit einem Eichstätter Kollegen von der CUA zum Mittagessen in Chinatown verabredet, dort gabs dann ein leckeres Philly Cheese Steak Sandwich. Gestern abend waren wir noch im Dancing Crab (was von ca. 40 Studenten invasionsartig eingenommen wurde), heute überlegen wir noch was wir machen.


Ich werd fett! :(

Keine Kommentare: