Freitag, 8. August 2008

Little Differences Part I


Vincent
: "It's the little differences. I mean, they got the same shit over there that they got here, but it's just – it's just there it's a little different."


Was Vincent Vega schon in Tarantinos Meisterwerk Pulp Fiction anspricht erlebe ich auch gerade. Damit meine ich natürlich nicht die Frage warum ein "Quarterpounder with Cheese" in Europa "Royale with Cheese" heißt. Vielmehr merkt man bei der Suche nach einem Praktikum kleine aber feine Unterschiede: So kann man in Deutschland fast Doktorarbeiten über das richtige Bewerbungsfoto schreiben, da oftmals bei unpassender Ablichtung schon ausgesiebt wird. In den USA genau gegenteilig: Hier sind Bewerbungsfotos generell verpönt, da durch das Mitsenden eines Fotos dem Arbeitgeber unterstellt wird, er würde nach Geschlecht/Ethnie bei seiner Auswahl gehen.

Momentan wühle ich mich gerade durch die Datenbanken der AU um ein passendes Praktikum zu finden, das elementarer Bestandteil des Semester Programs ist. In der Praxis heißt das: Resume, Cover Letter und Writing Samples en masse schreiben und per Mail an alle interessanten Adressen schicken. Leider bleiben die Regierungsbehörden US-Staatsbürgern vorbehalten, dafür gibt es im Bereich Business/Trade massenhaft gute Kontakte. Bevor ichs vergesse - meine Bewerbung bei McCain muss noch raus! Am Dienstag in einer Woche hab ich dann auch schon mein erstes Bewerbungsgespräch. :)

Bleibt nur zu sagen: Heute in einer Woche gehts los, morgen sollte auch meine neue DigiCam ankommen. Und wer sich immernoch fragt, warum der "Quarterpounder with Cheese" in Europa "Royale with Cheese" heißt, hier die Auflösung:

Keine Kommentare: